[/db_pb_slide]
[/db_pb_fullwidth_slider]

Aktive Wehr

Die Feuerwehr Hillesheim wurde im Jahre 1880 gegründet. Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 51 Personen. Darunter 4 Feuerwehrfrauen. Alle Mitglieder der Feuerwehr Hillesheim sind ausschließlich Ehrenamtlich tätig. Die Feuerwehr Hillesheim wird im Jahr zwischen 40 und 50 Mal zu Einsätzen alarmiert. Die Erstalarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Trier. Hier gehen alle Notrufe über die 112 aus der Region ein. Die weitere Einsatzabwicklung erfolgt dann durch die Feuerwehr Einsatzzentrale (kurz FEZ). Der aktuelle Fuhrpark der Feuerwehr Hillesheim besteht aus sechs Einsatzfahrzeugen.

Neben Ihrer ureigenen Aufgabe  – der Gefahrenabwehr nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) –  beteiligt sich die Feuerwehr Hillesheim aktiv am gesellschaftlichen Leben in der Stadt Hillesheim. Egal ob an Karneval, bei Sportveranstaltungen, dem Oldtimertreffen oder beim St Martinsumzug. Überall treffen Sie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hillesheim an.

24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche, 365 Tage im Jahr sind wir für Sie da.

Wehrführer: Marco Schneider

Am Steinrausch 23

Wehrführer: Marco Schneider

Am Steinrausch 23

06593/3099877 oder 0151/22937729

Stellvertreter: Torsten Jakobs

Am Wichberg 1

Stellvertreter: Torsten Jakobs

Am Wichberg 1

06593/809343 oder 0177/4355190

Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Hillesheim e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehr Hillesheim unterstützt die Feuerwehr bei der Durchführung von gemeinschaftlichen Veranstaltungen und bei der Anschaffung und Ergänzung von Ausrüstungsgegenständen und Schutzkleidung, welche über die gesetzlichen Anschaffungen durch die Verbandsgemeinde hinausgehen.

Jetzt Mitglied werden!

Vorsitzender: René Finken

Im Lerchenpark 8

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuer mit Ihren ca. 25 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren ist ein  wichtiges Standbein der Feuerwehr Hillesheim. Durch eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit brauchen wir uns um ausreichenden Nachwuchs für die Einsatzabteilung kaum Sorgen zu machen.

Wir freuen uns jedoch immer über neue interessierte Jugendliche. Bei uns in der Jugendfeuerwehr wirst du in mehreren abgestimmten Stufen an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt. Du lernst die Grundlagen wie das Absetzen eines Notrufes, die Feuerwehrknoten, das Ausrollen von Feuerwehrschläuchen und vieles mehr.

Henning Schlösser

Am Rosenberg 1

Altersabteilung

Einmal monatlich trifft sich die Altersabteilung der Feuerwehr Hillesheim im Feuerwehrgerätehaus. Außerdem unterstützt die Altersabteilung die Einsatzabteilung bei der Pflege des Außenbereichs rund um das Feuerwehrgerätehaus in der Aachener Straße. Ebenfalls kümmert sich die Altersabteilung liebevoll um das kleine Museum im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses.

Peter Weyhofen

Auf dem Gässchen 2