In den frühen Morgenstunden des 15.12. 2017 meldete über den Notruf 112 eine Bewohnerin eines Wohn- und Geschäftshaues in der Grabenstraße in Hillesheim einen Brand in den, unter ihrer Wohnung befindlichen, Ladenlokal. Die Feuerwehr Hillesheim rückte in Zugstärke mit 4 Fahrzeugen aus und fand im Erdgeschoss des mehrstöckigen Hauses eine starke Verqualmung in den dortigen Geschäftsräumen vor. Sie verschaffte sich über einen Hintereingang Zugang und ging unter Atemschutz in dasGebäude vor. Hier war die Brandursache schnell gefunden. Es war quasi der „Klassiker“ in der Adventszeit.
Ein auf einem Kundentisch stehendes Adventsgesteck war samt der Dekorationen in Brand geraten und hatte auf den Tisch übergegriffen. Offenbar wurde bei Geschäftsschluss vergessen die Kerzen des Gestecks zu löschen.
Dank der schnellen Reaktion der Bewohnerin und der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Um 07.00 Uhr in der Frühe war dann auch schon der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Feuerwehr, gerade in der Advents- und Weihnachtszeit, vermehrt auf Brandgefahren beim Umgang mit Kerzen zu achten.Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr wünscht
Ihre Freiwillige Feuerwehr Hillesheim